Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Corona
Kanton
25.10.2021
Seit dem 11. Oktober zahlt der Bund keine Corona-Tests mehr. Die SVP fordert, dass nun der Kanton Zürich einspringt. Die anderen Fraktionen halten dies jedoch für falsch. Schliesslich könne sich jeder und jede impfen lassen. (Archivbild)
Regierungsrat muss zu Gratistests für Junge Stellung beziehen
Der Zürcher Regierungsrat muss innerhalb von fünf Wochen Stellung dazu beziehen, ob er kostenlose Corona-Tests für unter 25-Jährige sinnvoll fände oder nicht.
Kanton
21.10.2021
Öffentlich-rechtliche und private Anbieter von Kinderbetreuung sollen bei der Corona-Ausfallentschädigung gleich behandelt werden. (Symbolbild)
Gleiche Ausfallentschädigung für alle Anbieter von Kinderbetreuung
Alle Anbieter von familienergänzender Kinderbetreuung im Kanton Zürich sollen eine Entschädigung für Ausfälle während der ersten Coronawelle bekommen, nicht nur private.
Kanton
20.10.2021
Seit die Tests kosten, lassen sich viel weniger Zürcherinnen und Zürcher auf eine Infektion mit dem Coronavirus testen. Einen neuen Impfboom löste das jedoch nicht aus. (Archivbild)
Zahl der Corona-Tests im Kanton Zürich geht um ein Drittel zurück
Seit die Corona-Tests kosten, lassen sich viel weniger ungeimpfte Zürcherinnen und Zürcher testen. Seit dem 11. Oktober ging die Zahl der Tests um ein Drittel zurück.
Kanton
19.10.2021
Kommentar
Kanton gibt Tipps für den Notvorrat
Der Kanton Zürich gibt Tipps, was es für einen Notvorrat braucht, was in eine Hausapotheke gehört und wie man ohne Strom kocht.
Wahlen & Abstimmungen
17.10.2021
Jörg Kündig, VR-Präsident GZO Spital Wetzikon, in der Arena-Sendung vom 15. Oktober.
Pflegeinitiative: Jörg Kündig zu Gast in der SRF-Arena
Der Verwaltungsratspräsident des GZO Spital Wetzikon war zu Gast in der SRF-Sendung Arena.
Kanton
17.10.2021
Soll der Kanton noch einen Impfbus anschaffen? Was mit dem Geld des Bundes passieren soll, ist noch offen. (Archivbild)
Impfoffensive: Verwendung der Bundesgelder in Zürich noch unklar
Fast 100 Millionen Franken will der Bund den Kantonen zufliessen lassen, damit diese weitere Impfangebote schaffen. Im Kanton Zürich ist noch unklar, was mit dem Geld gemacht würde.
Kanton
12.10.2021
Arbeitslosenzahl im Kanton Zürich sinkt weiter. (Symbolbild)
Zürcher Arbeitsmarkt erholt sich überdurchschnittlich stark
Im September sank die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich auf 2,5 Prozent und liegt nun unter dem Schweizer Durchschnitt.
Kanton
12.10.2021
Die Universität Zürich will ungeimpften Studierenden bis zum Ende der Prüfungsphase, Ende Februar 2022, die Corona-Tests in der Uni bezahlen. (Archivbild)
Uni Zürich bezahlt Corona-Tests für Studis bis Ende Februar
Studierende und Mitarbeitende der Uni Zürich können sich bis Ende Februar 2022 weiterhin gratis testen lassen.
Kanton
12.10.2021
Im Kanton Zürich erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von repetivien Covid-Tests weiterhin kein Covid-Zertifikat. (Symbolbild)
Kanton Zürich verschärft Regeln für Anbieter von Covid-Tests
Anbieter von Covid-19-Tests im Kanton Zürich dürfen pro verantwortliche Fachperson nur noch bis zu 10 Teststellen betreiben.
In-/Ausland
05.10.2021
Pillen gegen Covid-19 könnten schon vor Weihnachten erhältlich sein und die Spital-Eintritte verringern.
Verliert Covid-19 bald seine Todesgefahr?
Die Pharmaindustrie steht kurz davor, wirksame Pillen gegen Covid-19-Angriffe auf den Markt zu bringen.
Kanton
05.10.2021
Damit die 60 Millionen Hilfsgelder vom Bund an Zürcher Gastro-Ketten fliessen können, muss der Kantonsrat ein Gesetz ändern. (Symbolbild)
Kantonsrat will 60 Millionen für Gastro-Ketten bewilligen
Die Gastronomie leidet nach wie vor unter den Folgen der Corona-Pandemie: Der Kantonsrat hat am Montag in erster Lesung zusätzliche 60 Millionen Franken Hilfsgelder bewilligt.
Region
03.10.2021
"Wenn wir in einem Dorf spielen, kommen dort die Leute zusammen, die im gleichen Quartier oder im gleichen Dorf wohnen - wir bieten ihnen eine Plattform, sich zu treffen", sagt Manuel Gasser, Betriebsleiter Theater Kanton Zürich.
Theater Kanton Zürich zieht auch Generation Netflix an
Gerade weil die Mobilität und das Unterhaltungsangebot zugenommen haben, braucht es dieses noch immer, zeigt sich Betriebsleiter Manuel Gasser überzeugt.
Region
29.09.2021
Seit Mai misst der Kanton Zürich die Coronavirus-Konzentration im Abwasser von zwölf Abwasserreinigungsanlagen. (Symbolbild)
Abwasser-Monitoring: Virenkonzentration im Kanton Zürich sinkt
Die Coronavirus-Konzentration im Abwasser des Kantons Zürich ist im Vergleich zu den Sommerferien zurückgegangen.
Bubikon
27.09.2021
Unterwegs im Kanton Zürich: Covid-19-Impfmobile
Impfbus kommt nach Bubikon und Wolfhausen
Der Impfbus macht am 2. Oktober Halt in Bubikon und Wolfhausen.
Grüningen
25.09.2021
Unterwegs im Kanton Zürich: Covid-19-Impfmobile
Impfbus macht Halt in Grüningen
Der Impfbus kommt am Sonntag, 10. Oktober 2021, nach Grüningen.
Region
23.09.2021
Dort, wo repetitive Tests in den Schulen durchgeführt werden, gibt es kaum Gegenwehr.
Unaufgeregte Covid-Situation an den Schulen
Eine Umfrage von Zürioberland24 bei den Schulen im Bezirk Hinwil zeigt ein stabiles Bild. Die Eltern tragen die Massnahmen mehrheitlich mit. Besondere Vorkehrungen nach den Herbstf...
In-/Ausland
23.09.2021
Die der Präsident der Ärzteorganisation AMBAG, Dr. Daniel Holtz (rechts im Bild), kritisiert das Corona-Management von Bundesrat Alain Berset scharf.
Organisation AMBAG kritisiert Corona-Management von Alain Berset
Die Gruppe AMBAG «Ärzte mit Blick aufs Ganze» geisselt das Desaster rund um die fehlenden Intensivpflegebetten. Dr. Holtz wirft Alain Berset vor, geschlafen zu haben. Interview von...
Wetzikon
23.09.2021
Impfbus macht Halt in Wetzikon
Am 27. Oktober und 24. November steht auf dem Leueplatz in Wetzikon ein Impfbus.
Dürnten
21.09.2021
Dürnten schliesst Lernschwimmbecken
In Dürnten bleibt das Lernschwimmbecken für die Öffentlichkeit bis mindestens nach den Herbstferien 2021 geschlossen.
Region
21.09.2021
Hanna Scheuring und Daniel Rohr aus Bubikon sind angespannt, was die Besucherzahlen betrifft.
«Kommt ins Theater, wir brauchen euch»
Alle reden von der gebeutelten Gastronomie, stark betroffen sind aber auch Kunst und Kultur. Die Besucherzahlen seien alarmierend, sagen die Theaterleitenden Daniel Rohr und Hanna ...
Kanton
21.09.2021
Die demonstrierenden Studierenden wehrten sich gegen die Corona-Zertifikatspflicht an Bildungsinstitutionen.
Zürich: Studierende protestieren gegen Zertifikatspflicht an Uni
Bis zu 150 Studierende haben am Montagmorgen in Zürich gegen die Zertifikatspflicht an den Hochschulen demonstriert. Sie forderten "barrierefreien Zugang zu Bildung für alle".
Kanton
20.09.2021
Die Zürcher Kitas verzeichneten im Frühling 2020 wegen der Corona-Pandemie Einnahmenausfälle in Millionenhöhe. Der Kanton Zürich soll nun einen Drittel der Entschädigung dafür übernehmen, hat der Kantonsrat entschieden. (Symbolbild)
Kanton soll sich an coronabedingten Kita-Ausfallkosten beteiligen
Der Kanton Zürich soll ein Drittel der Ausfallkosten übernehmen, welche die Kindertagesstätten während der ersten Covid-Welle im Frühling 2020 hatten.
Kanton
17.09.2021
Der Zürcher Kantonsrat in seinem Corona-Exil in Oerlikon: Dort gilt weiterhin eine Masken-, aber keine Zertifikatspflicht. (Archivbild)
Der Zürcher Kantonsrat verzichtet auf eine Zertifikatspflicht
Die 180 Zürcher Kantonsrätinnen und Kantonsräte müssen an den montäglichen Sitzungen kein Zertifikat vorweisen: Die Geschäftsleitung will es bei der bisherigen Regelung mit der Mas...
Kanton
17.09.2021
Zurück an die Uni: Die Universität Zürich startet nächste Woche mit 24'900 Studierenden ins neue Semester. Nach drei Online-Semestern soll es nun wieder hauptsächlich Präsenzunterricht geben. (Archivbild)
Universität Zürich startet mit 29'400 Studierenden ins Semester
Nach drei Online-Semestern startet die Universität Zürich (UZH) nächste Woche mit 29'400 Studierenden in ein neues Semester mit Präsenzunterricht.
Kanton
17.09.2021
Seit Montag müssen Restaurants und weitere Betriebe die Covid-Zertifikate ihrer Kunden überprüfen. Erste Verstösse wurden im Kanton Zürich bereits geahndet. (Symbolbild)
Zertifikatspflicht wird gut eingehalten - nur wenige Renitente
Die meisten Betriebe im Kanton Zürich halten sich vorbildlich an die Corona-Zertifikatspflicht - bis auf einige Renitente, die sich lautstark gegen die neue Massnahme wehren.
Kanton
16.09.2021
Die Gastronomie leidet nach wie vor unter den Folgen der Corona-Pandemie. Der Regierungsrat will nun vor allem grosse Betriebe unterstützen, die bisher nur einen Beitrag beantragen konnten. (Symbolbild)
Zürcher Regierungsrat will grosse Gastrobetriebe unterstützen
Die Gastronomie leidet nach wie vor unter den Folgen der Corona-Pandemie: Deshalb will der Regierungsrat zusätzliche 60 Millionen Franken des Bundes für grosse Gastrobetriebe einse...
Kanton
16.09.2021
Die Behandlung von Covid-Patienten ist für die Spitäler nicht kostendeckend. Die Spitäler im Kanton Zürich sollen deshalb erneut Geld vom Kanton erhalten. (Symbolbild)
Zürcher Spitäler erhalten 18 Millionen Franken zusätzlich
Der Kanton Zürich bezahlt den Zürcher Spitälern insgesamt bis zu 18,1 Millionen Franken. Damit sollen laut dem Regierungsrat Zusatzkosten der vierten Covid-Pandemie-Welle gedeckt w...
Kanton
16.09.2021
Szene der Anti-WEF-Demo in Zürich im Januar 2020: Kundgebungen von gewaltbereiten Gruppierungen sollen gemäss der Stadtzürcher SVP gar nicht erst bewilligt werden. (Archivbild)
Stadtzürcher SVP protestiert fast allein gegen Demo-Chaoten
Die SVP der Stadt Zürich hat am Mittwochabend schweres Geschütz aufgefahren: In zahlreichen Vorstössen hat sie ein härteres Durchgreifen bei gewalttätigen Demonstrationen gefordert.
Bäretswil
13.09.2021
Der Impfbus kommt nach Bäretswil
Der Impfbus hält am 23. Oktober und 20. November in der Gemeinde Bäretswil.
Kanton
13.09.2021
Bisher gilt im Zürcher Kantonsrat keine Zertifikatspflicht. Die Geschäftsleitung prüft nun, ob eine solche eingeführt werden soll. (Archivbild)
Zürcher Kantonsrat prüft Zertifikatspflicht für Ratssitzungen
Der Zürcher Kantonsrat hat seine Sitzung vom Montag noch ohne Zertifikatspflicht abgehalten. Es ist noch unklar, ob eine solche eingeführt werden soll oder nicht.