Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Gossau ZH
21.06.2022
21.06.2022 11:19 Uhr

Gossauer Chilbi kleiner als sonst

Weniger Schausteller und keine zweite grosse Bahn. Dem Chilbi-Spass soll trotzdem nichts im Weg stehen. (Archivbild) Bild: Verkehrsverein Gossau ZH
Am kommenden Wochenende vom 25. und 26. Juni 2022 findet wieder die Gossauer Chilbi statt. Die Organisatoren vom Verkehrsverein freuen sich – trotz einiger Hürden im Vorfeld – auf einen fröhlichen und unbeschwerten Anlass.

Endlich ist es soweit und die Chilbi Gossau ZH kann am kommenden Wochenende ohne Corona-Einschränkungen stattfinden. Hierfür wird bereits fleissig gearbeitet, und der Autoscooter ist schon im Aufbau.

Weniger Schausteller

Organisiert wird die Chilbi wie jedes Jahr vom Verkehrsverein Gossau ZH. Die zuständigen Personen aus dem Vorstand, Tamara Haupt und Ralph Stacher, sind mittlerweile ein eingespieltes Team. «Dennoch gab es dieses Jahr einige aussergewöhnliche Hürden zu meistern», sagt Tamara Haupt.

Denn die Folgen der Pandemie seien vor allem im Geschäft der Schausteller noch stark zu spüren. Rund 30 Prozent hätten sich während der Pandemie beruflich umorientieren oder wegen finanziellen Gründen ihren Betrieb einstellen müssen, weiss Tamara Haupt.

Für die Gossauer Chilbi bedeutet dies, dass dieses Jahr keine zweite grosse Bahn aufgestellt werden kann. «Auch auf die Schifflischaukel müssen wir leider verzichten», so Tamara Haupt. Das Gerüst beim Gemeindehaus wie auch die gegenüberliegende Baustelle hätten die Koordination der Stellplätze zusätzlich erschwert.

Food, Tattoos und Action

Umso wichtiger war dem OK eine gute Durchmischung der übrigen Standbetreiber. «Neben einem vielseitigen und glustigen Food-Angebot sowie den traditionellen Chilbi-Artikeln, winkt das Tombola-Zelt wieder mit attraktiven Preisen.»

Natürlich dürfe auch dieses Jahr der beliebte Tattoo-Stand nicht fehlen, der bereits zum dritten Mal dafür sorgt, dass die Chilbi-Besuchenden kunstvoll verziert werden. «Und wem es nicht zu heiss ist, darf sich beim Harassen-Stapeln und an der Kletterwand sportlich betätigen.»

Chilbi-Gottesdienst und Show-Act

Am Sonntag, um 9.30 Uhr, findet der jährliche Chilbi-Gottesdienst statt, bei dem die Gospelgruppe Gossau ZH auftreten wird. «Und selbstverständlich wartet auch wieder die Action-Arena vor dem Gemeindehaus mit vielen Darbietungen auf die Besucher», sagt Tamara Haupt mit Vorfreude aufs Wochenende. Am Sonntag, zwischen 11.00 und 18.00 Uhr, finden dort einige musikalische und tänzerische Darbietungen statt.

Gossauer Chilbi 2022


25./26. Juni 2022
Ernst-Brugger-Platz

Samstag: 13.30 – 23.00 Uhr (Festbetrieb bis 04.00 Uhr)
Sonntag: 11.00 – 20.00 Uhr

Während des Chilbi-Betriebs sind die Bushaltestellen wie gewohnt versetzt.
Wenn immer möglich zu Fuss oder mit den öV anreisen!

Weitere Informationen: www.verkehrsverein-gossau.ch

> ZVV-Fahrplan

Tamara Haupt/Zürioberland24