Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Gossau ZH
05.05.2022
07.06.2022 09:28 Uhr

Gossauer Salzlaken-Käse erobert das Zürcher Oberland

Der heimische Feta-Käse aus dem Zürcher Oberland erhält eine optimierte Verpackung. Bild: farmy.ch
Seit Lancierung des Gossauer "Lindi-Käse" im November 2020 hat der Feta-ähnliche Käse aus pasteurisierter Kuhmilch schon viele Konsumentinnen und Konsumenten begeistert. Mit einer optimierten Verpackung soll jetzt noch mehr von der heimischen Milch direkt vor Ort verarbeitet werden können.

Aus der Idee, den zunehmend gefragten Salzlaken-Käse in der Nähe zu produzieren, entstand bei Käser Stefan Bürki in Herschmettlen der «Lindi-Käse» im Rahmen eines Schweiz-Balkan-Projektes (Zürioberland24 berichtete). Der Käse auf der Basis von pasteurisierter Kuhmilch wird bereits in diversen Verkaufsstellen in der Region angeboten (siehe Info-Box).

Verbesserte Verpackung

Um den «Lindi-Käse» auch in grösseren Mengen produzieren zu können und die Verpackung noch umweltschonender zu machen, tüftelte man in den letzten Monaten intensiv an einem neuen Produktions- und Verpackungsverfahren, in das auch die Herschmettler Milchproduzenten investierten. In Kürze soll der Käse im neuen Kleid in den Verkaufsstellen erhältlich sein, sagt Daniel Wäfler, Lindi-Projektleiter.

Möglichst kurze Transportwege

Während bei Hartkäse die Kapazitäten in den Reifekellern der limitierende Faktor sind, reift der Lindi- Käse in der Salzlake und ist schon am Tag der  Abfüllung versandbereit.

Mit der neuen Verpackung sind grössere Produktionsmengen möglich. «Damit kann Milch aus der Gemeinde künftig hoffentlich noch mehr hier  verarbeitet werden und muss nicht in andere Landesteile abtransportiert werden», so Wäfler.

Lindi-Käse Verkaufsstellen


In Gossau ZH:
Chäsi Herschmettlen, Hoflädeli Allegra, Metzgerei Zellweger, Hofverkauf bei Wäflers, Rösterei Die Bohne.

Region:
Chäslädeli Grüningen, Landi Wetzikon und Dürnten, Spar Esslingen, Denner Oetwil a.S., Tankstellen-Shop Girsberger+Sieber in Uster, Landi Pfäffikon ZH, Landi Hegnau.

Bestellt werden kann er auch über Farmy.ch oder bei Natürli in Saland.

Weitere Informationen: www.lindi-käse.ch

Redaktion 'Gossauer Post'