Wie der Club auf seiner Jubiläums-Website schreibt, findet das FCW-Lied erstmals 1934 in Protokollen von Monatssitzungen eine schriftliche Erwähnung. «Das Auswendiglernen des Fussballerliedes gehört für die Vereinsmitglieder zur Pflicht und wird jeweils vor oder nach den Versammlungen mit Inbrunst gesungen», schreibt der Club.
Künstler:innen gesucht
Nun sucht der Verein Künstler:innen und Musiker:innen, die einen Beitrag zum Vereinslied 2.0 leisten. Es soll ein modernes Lied mit einen hohen Wiedererkennungsgrad aufweisen, so der Wunsch des Clubs. Die einzige Bedingung ist der Text. Diese muss so oder mindestens sinngemäss vom Original übernommen werden. Der Musikstil sei aber frei wählbar, und der Fantasie seien keine Grenzen gesetzt, schreibt der Club weiter.
Zusätzlich sollte noch ein Jingle (einprägsame Erkennungs-Melodie von max. 30 Sekunden) erstellt werden für die Wiedergabe während den Spielen oder Anlässen des Vereins.
Einmalige Prämie von 500 Franken
Titmachen können alle Interessierten. Die Gewinnerin/der Gewinner des Wettbewerbes erhält eine einmalige Prämie über 500 Franken, so der Club. Wer mitmachen möchte, muss sich beeilen. Denn Teilnahmeschluss ist bereits der 8. März 2022 um 12.00 Uhr.
Im Anschluss wird das OK-Jubiläums-Team die Vorschläge bewerten und die besten drei aussuchen. An der 99. Generalversammlung vom 18. März 2022 werden die Kandidaten:innen eingeladen, wo sie die Werke persönlich vorführen können. Die Mitglieder stimmen dann über den Gewinner ab, so der Club.